Die Essenz der Agilen Transformation

Agilität bedeutet in einer immer komplexeren und dynamischer werdenden Umgebung offen und anpassungsfähig auf die gegebenen Rahmenbedingungen reagieren zu können. Hierbei spielt die Kundenzentriertheit eine entscheidende Rolle um eine optimale Handlungsfähigkeit und eine schnelle, dem Markt und den Kundenbedürfnissen angepasste, Reaktionsfähigkeit zu erreichen.

Weiterlesen

Jedes Unternehmen ist einmalig, die Entwicklung sollte es auch sein

Soziokratie, Holokratie, kollegial geführtes Unternehmen, Lean Management, Kanban, Scrum, Safe – welche Methode ist die Richtige? Die Frage kann nicht so einfach beantwortet werden. Und man kann nur empfehlen, sehr vorsichtig auf diejenigen zu reagieren, die behaupten, sie hätten die eine richtige Methode für die Entwicklung von Unternehmen. Denn jedes Unternehmen ist besonders!

Weiterlesen

Warum du dich als Product Owner mit Requirements Engineering befassen solltest!

Du bist als Product Owner tätig. Du bist in der agilen Arbeitsweise routiniert. Deine PSPO I und II Zertifikate hängen an der Bürowand und agile Weiterbildungen besuchst du immer wieder gerne. Und dann kommt der neue Junior Analyst um die Ecke und fragt dich nach deiner IREB Zertifizierung und nach den von dir am häufigsten verwendeten RE Methoden. Was soll das? Hast du etwas wichtiges verpasst?

Weiterlesen

Agile Leadership – Warum das traditionelle Management vor großen Herausforderungen steht

Gerade das Management, welches häufig über viel Branchenerfahrung verfügt, sehr gut vernetzt ist und Prozesse und Strukturen kennt, kann der Multiplikator für erfolgreiche Veränderungen im Unternehmen sein. Dafür ist allerdings das richtige Verständnis von Leadership entscheidend.

Weiterlesen

Was macht eine gute User Story aus?

Es gibt unzählige Ansichten, Meinungen und “Standards” zum Begriff der User Story. Selbst die Anfänge der 3Cs aus dem Pleistozän agiler Entwicklung enthalten noch viele nützliche Konzepte und Gedanken hierzu. Dabei wird aber manchmal vergessen, dass das meiste Konventionen sind, die jedes Projekt oder jedes Team für sich jeweils ändern kann, wenn es das für richtig hält. Allerdings hat sich in den letzten Jahren eine Art Minimalstandard entwickelt, der eine User Story (US) mindestens genügen muss, um zu funktionieren. Dieser Minimalstandard beschränkt sich auf wenige Grundsätze und ist für viele Projekte ausreichend.

Weiterlesen

Regeln die befolgt oder Prinzipien, die gelebt werden – der Weg zur agilen Organisation

Wir leben überwiegend noch im Zeitalter des Taylorismus. Geprägt durch seine prozessuale Arbeitsweise, die Ihren Ursprung in der Fließbandproduktion hatte. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es in vielen Unternehmen eine Sprache gibt, die häufig eine Analogie zu Maschinen hat. Beschreibungen wie: „Jeder Mitarbeiter ist ein Zahnrad im Gesamtsystem.“ oder: „Wir müssen den Output der Organisation erhöhen!“ hat vielleicht der eine oder andere schon mal gehört.

Weiterlesen

Anforderungsvermittlung im agilen Kontext

Bei der agilen Produktentwicklung steht die Kommunikation im Vordergrund. Interdisziplinäre Teams ersetzen Phasen und Silos, Backlog Items ersetzten Systemanforderungen und dienen eher als temporäres Kommunikationsmedium zwischen allen Beteiligten. Gibt es in diesem Kontext agiler Zusammenarbeit überhaupt noch Anforderungen?

Weiterlesen

Was Sie bei einer Umstrukturierung beachten sollten!

Der Zweck der Umstrukturierung muss sehr genau geklärt werden – Form folgt Funktion! Was hat diese Aussage mit dem Wandel von Organisationen zu tun? Wir stoßen immer wieder auf Unternehmenslenker, die davon überzeugt sind, ihr Unternehmen umstrukturieren zu müssen. Sie stoßen offensichtlich an Ihre Grenzen und sehen das Heil in einer anderen Struktur und Organisationsform.

Weiterlesen

Product Owner und Business Analyst: gemeinsam zum Ziel

Du bist Product Owner (PO) und bei deinem Produkt läuft es richtig gut: die Stakeholder sind von deiner Vision begeistert, du kannst dich vor neuen Ideen kaum noch retten, deine Roadmap ist bis Ende nächstes Jahr voll. Perfekt, oder? Fast…

Weiterlesen

Requirements Engineering Methoden in der Product Owner Rolle

Du hast dich bewusst für die Rolle des Product Owners (PO) entschieden und liebst die Dynamik und Vielfältigkeit der Aufgaben? Aber warum solltest Du dich dann für Methoden aus dem klassischen Requirements Engineering (RE) interessieren? Requirements Engineering ist doch nur für altmodische Wasserfall-Projekte sinnvoll, oder?

Weiterlesen

Elemente einer lernenden Organisation – eine gute Fehler- und Risikokultur

Sollte der Umgang mit gescheiterten Projekten und Produkten tatsächlich nur ein Thema von Start-Up’s und Tech-Unternehmen sein oder muss nicht jedes Unternehmen, welches das Ziel hat eine lernende Organisation zu sein, diese Kultur entwickeln?

Weiterlesen

Erfolgreiche Produktentwicklung durch die Integration von Digital Design im Requirements Engineering

Die Digitalisierung sorgt für einen Schub an neuen Themen, mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen - und das in immer kürzeren Zeitabschnitten. Bei vielen Vorhaben sind die Anforderungen (WAS soll umgesetzt werden?) und die Technologien (WIE soll es umgesetzt werden?) nicht mehr klar erkennbar – es ist ein Nebel für die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben aufgezogen.

Weiterlesen

Requirements Engineering in verteilten Teams - Teil 2

Nachdem ich im ersten Teil des Blog-Artikels “Requirements Engineering in verteilten Teams” auf die Bereiche “Zusammenarbeit” und “zeitliche Aspekte” eingegangen bin, möchte ich nun auf die Bereiche “technische Infrastruktur” und “kulturelle Unterschiede” eingehen.

Weiterlesen

Requirements Engineering in verteilten Teams – Teil 1

Das heutige Requirements Engineering findet nicht mehr nur in der persönlichen Kommunikation vor Ort statt, sondern immer häufiger durch Nutzung von digitalen Medien. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, bei denen Teams, ob durch äußere Einflüsse oder durch die Unternehmensstruktur, standortübergreifend zusammenarbeiten.

Weiterlesen

Eine gute Vision erhöht die Identifikation und Motivation Ihrer Mitarbeiter

Die Vision gibt Orientierung bei zahlreichen Themen. Sie ist die Grundlage für die Erstellung der Mission und Strategie, sowie daraus abgeleitete Ziele, Programme und Projekte. Die Vision richtet die Menschen und ihr Handeln in der Organisation aus. Die Vision gibt der Organisation einen sinnvollen Zweck und dient als Inspiration.

Weiterlesen

Mit einer höheren Komplexität Ihrer Organisation die Zukunft gestalten

Wie wäre es, wenn jeder der mit Veränderungen im Außen zu tun hat auch direkt die Lösung erarbeitet? Entweder allein oder mit den notwendigen Fachleuten, egal aus welchem Bereich. Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit jeder Mitarbeiter diese Verantwortung übernimmt und jeder Kollege der angesprochen wird auch kooperativ an einer Lösung mitentwickelt?

Weiterlesen

OKRs - ab jetzt wird endlich alles besser bei uns ... oder doch nur alter Wein in neuen Schläuchen? - Teil 2

Im zweiten Teil zum Thema OKRs schreibe ich über typische Herausforderungen im Umgang mit OKRs. Ich stelle Ihnen weitere Zielsetzungsmethoden als Inspiration vor. Zum Schluss beleuchte ich die Frage: „Wie stimme ich OKRs in der Organisation mit anderen Bereichen / Abteilungen / verteilten Teams ab?” Hierbei gebe ich Ihnen zehn Praxistipps an die Hand, welche Ihnen den Umgang mit OKRs erleichtern sollen.

Weiterlesen

Anforderungsvermittlung als Basis der Produktentwicklung

Der Umgang mit Anforderungen, inkl. der resultierenden Kommunikation dabei, ist einer der Faktoren, die den Erfolg von Entwicklungsvorhaben stark beeinflusst. Dabei geht es nicht primär um das Erstellen von Verträgen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, sondern vielmehr um die Vermittlung von Bedarfen, Ideen und Anforderungen zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten und Stakeholder. Wir stellen kurz vor, was dabei zu beachten ist.

Weiterlesen

Mitarbeiter brauchen Orientierung – genau das bietet ein sinnvoller Zweck

Ergründen Sie den Kern Ihres Geschäftes und definieren Sie einen sinnvollen Zweck. So geben Sie Ihren Mitarbeitern Orientierung, besonders in diesen dynamischen Zeiten.

Weiterlesen

OKRs - ab jetzt wird endlich alles besser bei uns ... oder doch nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Wir haben das Konzept der OKRs in der Anforderungsfabrik vor über einem Jahr eingeführt und dabei viel gelernt. Wir möchten unsere Erfahrungen gerne mit Ihnen teilen und starten hier mit dem ersten Blogbeitrag.

Weiterlesen

Agilität braucht einen klaren Rahmen, Struktur und Fokus

Durch die Anforderung, schneller auf den Technologiewandel und die Bedürfnisse des Marktes reagieren zu können, sind agile Ansätze bereits in vielen Unternehmen implementiert. Trotzdem stellt es die Unternehmen vor eine enorme Herausforderung.

Weiterlesen

Quo Vadis Prozessmanagement

Die Basis für das Prozessmanagement, wie wir es heute kennen, wurde in den 1980iger Jahren gelegt. Seitdem findet es in unterschiedlichen Ausprägungen in Unternehmen seine Anwendung. Ein lückenloses, in Unternehmen integriertes Prozessmanagement in Form eines Prozessmanagement-Life-Cycles*, ist meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich und stellt Unternehmen nach wie vor vor große Herausforderung.

Weiterlesen

Projekte in Zeiten von Digitalisierung, Agilität, … – Wie schaffe ich es nur das alles umzusetzen?

Der sich immer schneller verändernde Markt setzt Unternehmen unter Druck, Trendthemen, wie Agilität, Digitalisierung, IoT und Industrie 4.0, umzusetzen. Damit das Unternehmen marktfähig bleibt, müssen seine Strukturen, Prozesse und Mitarbeiter einem Veränderungsprozess unterliegen. Oft gibt es Vorgaben ad hoc agile Methoden einzusetzen. Es reicht dabei allerdings nicht aus, Lösungen wie bspw. agile Vorgehensweisen vorzugeben. Die Veränderungen müssen bei den Menschen im Unternehmen beginnen. Doch was bedeutet das für individuelle Unternehmensstrategien?

Weiterlesen

Angepasste Mitarbeiter oder angepasste Unternehmen?

Wer sich nicht ändert, wird verändert! Digitalisierung, Globalisierung, kurzum der allgegenwärtige Wandel bewegt uns. Der Markt wird immer mehr bestimmt durch Überraschungen und viele Unternehmenslenker fragen sich, wie Sie damit umgehen sollen.

Weiterlesen

Anforderungsbasierte Synchronisation von Teams im Home-Office

Aufgrund der Auswirkungen von SARS-CoV-2 / CoVID-19 auf die Unternehmen wird aktuell eine Zusammenarbeit über verteilte Teams wichtiger. Viele Mitarbeiter müssen sich im Home Office organisieren und mit anderen abstimmen. Eine Zusammenarbeit von Angesicht zu Angesicht ist nicht mehr überall möglich. Die Inhalte physischer Kanban Boards oder Zettelwirtschaften im Büro müssen digital zur Verfügung stehen. Wir brauchen für eine klare Ausrichtung trotzdem die Möglichkeit, Ziele transparent zu machen, Informationen fokussiert auszutauschen und Entscheidungen festzuhalten.

Weiterlesen

Wie erkennt Ihre Organisation den Wandel? – Vergrößern Sie die „Sensorik“ Ihres Unternehmens!

Ein Unternehmen ist ein hoch komplexes System und es gibt viele Einflussbereiche, die einen Wandel herbeiführen können. Zudem nehmen Komplexität und Geschwindigkeit der neuen Themen rasant zu. Wer in Ihrem Unternehmen ist eigentlich verantwortlich dafür, Veränderungen im Außen zu erkennen und notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um auf diese Veränderungen adäquat zu reagieren?

Weiterlesen

Prozesstransparenz als Basis für die Anforderungsvermittlung

Mit der „Digitalisierung“ ganzer Wertschöpfungsketten werden fachliche und technische Abläufe (Prozesse) stetig komplexer. Eine angemessene Visualisierung hilft ein einheitliches Verständnis aufzubauen und richtige Maßnahmen für die Produktentwicklung abzuleiten.

Weiterlesen