Blog

Unser Blog erscheint regelmäßig mit neuen Beiträgen aus den Themenbereichen der Anforderungsvermittlung und agilen Skalierung.

Notizbuch mit Anforderungsfabrik Logo Kugelschreiber daneben

Der Umgang mit Bonuszahlungen bei komplexen Herausforderungen

Maennchen hebt ab und zieht an anderen vorbei

Sind Bonuszahlungen noch zeitgemäß, und waren sie das jemals? Um das zu klären, beleuchten wir die Zielsetzung von Bonuszahlungen, deren Ursprung und mögliche Auswirkungen.

 

Was sind Bonuszahlungen?

Bonuszahlungen sind Zulagen, die zusätzlich zu einem Grundgehalt gezahlt werden, um die Leistungsbereitschaft bestimmter Personengruppen zu erhöhen. Sehr häufig findet man Boni-Zahlungen bei Mitarbeitern im Vertrieb, im Einkauf und im Management.

Welche Leistungen sollen erhöht werden?

In Unternehmen werden Mitarbeiter häufig dafür bonifiziert, dass Sie mehr Umsatz, einen höheren Absatz, geringere Kosten oder einen höheren Bilanzgewinn erwirtschaften. Aber hilft das den Unternehmen wirklich?

Immer dann, wenn eine nachhaltige, zukunftsorientierte Kundenausrichtung das Ziel eines Unternehmens ist, sind Bonuszahlungen für einzelnen Personen oder Personengruppen ein fragwürdiges Mittel dieses Ziel zu erreichen.

Die nachfolgenden Beispiele verdeutlichen das.

 

Ursprung von Bonuszahlungen

Laut Wikipedia wurden Bonuszahlungen in den 1970er Jahren im Bankensektor eingeführt. Interessanterweise wurde die letzte große Wirtschaftskrise, ab dem Jahr 2007, durch eine Immobilen- und Finanzkrise ausgelöst. Wer erinnert sich nicht daran, welche unglaublichen Immobilienverkäufe in Amerika an der Tagesordnung waren. Mit dem Hinweis auf die „automatischen“ Wertsteigerungen wurden selbst Arbeitslosen mehrere Immobilien verkauft. Und alle machten mit, leider nicht nur mit lauteren Mitteln! Danach ging der Irrsinn aber weiter. Die faulen Kredite, die sich aus diesen Deals ergeben haben, wurden zu immer neuen Finanz-Produkten zusammengefasst, um sie dann unbedarften Kunden, weltweit, zu verkaufen. In dieser Zeit dürften sehr viele Vertriebsteams durch Bonuszahlungen sehr reich geworden sein. Allerdings haben auch viele nach dieser Krise ihren Job verloren.

Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, solange es keinen nachhaltigen Zweck für ein Unternehmen oder sogar ganze Branchen gibt, sondern nur die reine Gewinnmaximierung auf Kosten anderer, können Bonuszahlungen eine Krise verschärfen und beschleunigen. Dieser Zustand kann bisweilen außer Kontrolle geraten und erreicht mitunter sogar ihren Belohnungshöhepunkt in ausgelassenen intimen Zusammenkünften zwischen ganzen Vertriebsabteilungen und Sexarbeiter:innen. Ein Skandal, der noch heute einem namhaften Unternehmen der Versicherungsbranche anhaftet.

 

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es zu Bonuszahlung?

Leider werden Bonuszahlungen häufig gleichgesetzt mit der Steigerung von Motivation. Im Buch von Henning Beck, “Irren ist nützlich” – widmet sich der Neurowissenschaftler dem Thema Motivation. Die wichtigste Erkenntnis ist, Menschen haben eine sehr hohe Eigenmotivation. Wir setzen uns Ziele, wir wollen zeigen was wir können und wir wollen dafür Anerkennung.

So kommen wir auf die Welt und das ist Bestandteil unserer Natur.

Wir müssen uns also gar nicht so sehr um die Motivation kümmern und versuchen sie zu steigern, sondern vielmehr die Motivationskiller ausmerzen. Davon kann es in Unternehmen leider sehr viele geben. Sei es einzelne Manager, die schlecht führen oder eine fehlende Strategie, ohne erkennbaren Sinn und Zweck. Eine weitere ist die Individualförderung, also die Belohnung von einzelnen Personen oder einzelnen Abteilungen.

Denn was passiert, wenn in einer Gruppe von zehn Personen nur einer belohnt wird? Es werden automatisch neun andere nicht belohnt und die Chance auf Demotivation ist in dieser Gruppe sehr hoch.

Nun gibt es sicherlich viele Persönlichkeiten, die sich durch solche Bewertungs- und Belohnungssysteme angesprochen fühlen. Für die Bonuszahlungen gar nicht hoch genug sein können und die alles dafür tun um Ihrer Ziele zu erreichen. Nur sind es tatsächlich diejenigen, die Sie beim Erreichen Ihrer Ziele, der Verwirklichung des Zwecks Ihres Unternehmens, am besten unterstützen? Sind es diejenigen, die ein nachhaltige Wertschöpfung und Innovationskraft sicherstellen?

In einer Welt die immer dynamischer wird und wo Geschwindigkeit und Komplexität von Veränderungen enorm zugenommen haben, wird Teamarbeit immer wichtiger. Nur die Unternehmen, die es schaffen sich allumfänglich auf Ihren wichtigsten Akteur – ist bei den meisten Unternehmen der Kunde – auszurichten, werden in Zukunft erfolgreich sein.

Werden die Herausforderungen des Marktes mit ihren Akteuren (z. B. Wettbewerber und Kunden) immer komplexer, helfen die Erfahrungen und das Wissen der Organisation nicht mehr weiter. Die wichtigste Eigenschaft die man jetzt benötigt ist Kreativität. Es sind die neuen Ideen, die den Unterschied machen und diese entstehen häufig im Austausch miteinander. Die Umsetzung der passenden Lösung wird ebenfalls in Teams erarbeitet, die sich mit der passenden Könnerschaft zusammenfindet. In vielen Unternehmen häufig auch nur für den Zeitraum der Lösungserarbeitung.

Individuelle Bonuszahlung wirken hier eher kontraproduktiv, da sie den Fokus auf Themen lenken, die eventuell schon lange nicht mehr relevant sind.

Über den Autor

Bernd Austinat ist Berater und Systemischer Coach mit dem Schwerpunkt auf der Organisationsentwicklung.

Basierend auf der Wunschvorstellung der Unternehmen erarbeitet er ein individuelles Entwicklungs-Programm, welches moderne Attribute in den Fokus stellt. Durch iterative Entwicklungsschritte wird dabei sichergestellt, dass Manager und Mitarbeiter den Wandel erleben, verstehen und begleiten wollen. 

Darüber hinaus ist er als Trainer und Coach rund um das Thema Team- und Leadershipentwicklung tätig. 

Anforderungsvermittler / Managing Consultant

Über den Autor

Profilbild des Mitarbeiter Bernd Austinat

Bernd Austinat ist Berater und Systemischer Coach mit dem Schwerpunkt auf der Organisationsentwicklung.

Basierend auf der Wunschvorstellung der Unternehmen erarbeitet er ein individuelles Entwicklungs-Programm, welches moderne Attribute in den Fokus stellt. Durch iterative Entwicklungsschritte wird dabei sichergestellt, dass Manager und Mitarbeiter den Wandel erleben, verstehen und begleiten wollen. 

Darüber hinaus ist er als Trainer und Coach rund um das Thema Team- und Leadershipentwicklung tätig. 

Anforderungsvermittler / Managing Consultant

30. September – 01. Oktober 2024
Garantietermin

Sie wollen nichts mehr verpassen?

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner