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Neben den ermittelten Stakeholdern gibt es in der Regel weitere Anforderungsquellen, wie Dokumente und bestehende IT Systeme, in denen wichtige Anforderungen in der nachfolgenden Phase ermittelt werden können. Diese müssen analog zu den Stakeholdern identifiziert werden.
Ein System ist ein kohärenter, abgrenzbarer Satz von Elementen, die – durch koordiniertes Handeln – einen bestimmten Zweck erreichen. Beachten Sie, dass ein System andere Systeme oder Komponenten als Teilsysteme umfassen kann. Das bedeutet, dass wir das System als Oberbegriff verwenden (Produkte, Dienste, Apps oder Devices).
Wichtig ist es zuerst mit einer Quellenanalyse hinsichtlich der Ergebnisse des Ausrichtens (Bedarfsformulierung, Scope, Einflussfaktoren) anzufangen. Folgend ist die Befragung von ermittelten Stakeholdern nach weiteren potentiellen Anforderungsquellen wichtig. Betrachtet sollten dabei auch wichtige Dokumente aus dem Intranet, Wiki, DMS, usw.
Stakeholderliste: Soll iterativ weiterentwickelt werden.
Quellen aus der Scope- und Einflussfaktorenermittlung: Sollen konkretisiert werden. Ein Zugang zu Systemen, die wichtige Dokumente enthalten ist essentiell wichtig.
Tabellen- und Textverarbeitungsprogramme: Können zur Verwaltung genutzt werden.
Ziel der Aktivitätsgruppe “Weitere Quellen identifizieren” ist es zum einen die Stakeholderliste zu erweitern und zum anderen die Informationsbasis zu steigern.
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