Anforderungsfabrik @ Digital Design & UX Next 2023

Wir haben alle Informationen rund um unseren Beitrag auf den diesjährigen Digital Design & UX Next hier noch einmal zusammengefasst. Folgende Inhalte stehen auf dieser Seite für Sie zur Verfügung …

BeitragTrainings | Persona Canvas | Customer Journey | Ideenbeschreibung | Value Proposition Canvas | Business Model Canvas | Service Blueprint | Story Map | SWOT Analyse

Whiteboard Zeichnung mit Megaphone im Vordergrund

Über starres Rollendenken hinaus

Zeichnung zweier Kreise die UX Integration darstellt

Wie Sie sinnvoll Kundenfokus in ihre Produktentwicklung integrieren

Die Digitalisierung sorgt für einen Schub an neuen Themen, mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen – und das in immer kürzeren Zyklen. Anforderungslage aber auch Lösungsraum und Technologien sind nicht mehr klar vorgegeben. Vorhaben mit langen Phasen der Planung und Umsetzung werden ersetzt durch iterative Vorgehen, bei denen Produktideen immer wieder aufs neue evaluiert werden.

Trotz agiler Methoden ist der Projektalltag aber noch oft durch starre Bilder der Lösung geprägt, von denen wir uns leiten lassen. Wir handeln umsetzungsorientiert! Vielmehr müssen wir uns jedoch außerhalb unserer Komfortzone Stück für Stück dem Lösungsraum annähern und hinterfragen, was überhaupt das richtige Produkt ist.

Wir zeigen in unserem Beitrag auf, warum wir uns bei der Produktentwicklung immer stärker mit dem Thema Innovationsmanagement befassen müssen und wie wir es optimal ohne Blaupause in den Projektalltag integrieren können.

Hier können Sie die Präsentation runterladen

Trainings Angebot

DIGITAL DESIGN PROFESSIONAL (DDP-FL)

DDP Siegel 2021

Das neue IREB® Training Digital Design Professional vermittelt die Grundlagen zur systematischen Integration des Digital Designs in den Entwicklungsprozess einer digitalen Lösung.

Es richtet sich an alle Mitarbeiter die an einem Digitalisierungs-Projekt beteiligt sind. 

Ziel des DDP Trainings ist es, das Verständnis und die Fähigkeiten für

  • das Entwerfen von digitalen Lösungen,
  • das richtige Prüfen und Integrieren von Technologien,
  • das effiziente Verbinden und Abstimmen interdisziplinärer Designherausforderungen,
  • sowie das Managen über den gesamten Entwicklungsprozess herzustellen.

Wir vermitteln neben wertvollen Praxis-Tipps die Inhalte des IREB® DDP Foundation Level Lehrplans. 

Persona Canvas

ORIENTIEREN

+/- 20 Minuten

3 – 5 Personen (empfohlen)

Identifiziert das Kundensegment und hilft dieses besser zu verstehen.

Sie dokumentieren visuell einen fiktiven Stakeholder mit seinem Bedarf, Motivation, Problemen, sowie Trendorientierungen. 

Zum Download

Persona Canvas Template

Ideenbeschreibung

ORIENTIEREN

+/- 15 Minuten

1 – 3 Personen (empfohlen)

Neue Ideen mit den notwendigsten Anforderungen gut in ein laufendes Projekt einbringen.

Sie bringen den fürs Projekt notwendigen Kontext für ihre Idee auf den Punkt durch die Dokumentation der potenziellen Zielgruppe, Motivation, Mehrwert, Konkurrenz, Release Planung sowie Abhängigkeiten und Risiken.

Zum Download

Ideenbeschreibung Template

Value Proposition Canvas

DEFINIEREN

+/- 90 Minuten

3 – 5 Personen (empfohlen)

Schafft einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, indem der Lösungsraum (links) mit dem Problemraum (rechts) verglichen wird.

Sie überlegen sich den gewünschten Bedarf der Kunden inkl. Aufgaben, Schmerzen und Motivation, sowie Ihr Angebot das den Kunden helfen soll.

Zum Download

 

Value template Image Anforderungsfabrik (Value Proposition Map Quader der in ein Kundenprofil Kreis übergeht)

Business Model Canvas

DEFINIEREN

+/- 45 Minuten

3 – 5 Personen (empfohlen)

Baut ein Verständnis für das gesamte Geschäftsmodell auf und gibt eine strukturierte Übersicht.

Sie stellen sich eine vollständige Strategie zur Produktvision auf, durch die Bestimmung von 1. Kundensegment, 2. Wertverprechen, 3. Vertriebskanälen, 4. Kundebeziehungen, 5. Erlösströmen, 6./7. notwendigen Kernaktivitäten & -ressourcen, 8. Einsatz des Partnernetzwerks und 9. Kostentruktur.

Zum Download

Business_Template_Image_Anforderungsfabrik

Customer Journey

ORIENTIEREN

+/- 30 Minuten

3 – 5 Personen (empfohlen)

Verstehen Sie, wie der Kunde ein Problem erlebt und finden Sie Anreize dazu wie dieses gelöst werden kann.

Sie versetzen sich in ihren Kunden, indem sie die verschiedenen Aktivitätsschritte des Nutzers, was er wahrnimmt und wie seine Gefühlslage währendessen ist notieren.

Zum Download

 

Customer Journey Template

Service Blueprint

KREIEREN

+/- 30 Minuten

3 – 5 Personen (empfohlen)

Verstehen Sie ihr gesamtes Service Angebot besser, indem Sie Aktivitäten vom Kunden mit Interaktionen und Backend Prozessen verbinden.

Sie visualisieren sich das gesamten Erlebnis Ihres Services inkl. Dokumentation zur Interaktion des Kunden mit Endgeräten, Orten, User Interface,  notwendigen Hintergrundprozessen, sowie den benötigten Ressourcen.

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Service Blueprint Template

Story Map

KREIEREN

+/- 60 Minuten

3 – 5 Personen (empfohlen)

Strukturiert Ihren Entwicklungsprozess, indem Sie das gesamte Projekt überblicken und einen realistischen Mehrwert schaffen können.

Sie dokumentieren die Aktivitäten des Nutzers, priorisieren dazu die Features die zu entwicken sind (Product Backlog) und stellen sich daraus mit Hilfe einer Linie das nächste Sprint Backlog zusammen.

Zum Download

Story Map Template

SWOT Analyse

TESTEN

+/- 20 Minuten

3 – 5 Personen (empfohlen)

Veranschaulicht die Validierung von internen und externen Stärken und Schwächen, sowie positiven und negativen Auswirkungen.

Sie blicken zuerst auf die internen Stärken und dann die Schwächen, bevor Sie ihre externen Chancen und Risiken erörtern.

Zum Download

SWOT Analyse Template

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Anna Kranzusch

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