Stakeholder identifizieren
Ein neues Umfeld, eine neue Chance, aber auch neue Ungewissheiten. Wer hat überhaupt Interesse an den Ergebnissen meiner Arbeit, meinem Projekt oder Produkt? Wer bewertet meine Arbeitsprodukte und nimmt Einfluss auf deren Verlauf?
Dies sind Fragen, die Sie sich bestimmt schon des Öfteren gestellt haben. Wichtige Stakeholder sind häufig nicht nur der direkte Auftraggeber oder Vorgesetzte, in vielen Fällen kommen Einwände oder Anfragen von Stakeholder, die Sie im ersten Moment nicht auf dem Schirm hatten.
Um eine unerwartete Beteiligung oder Einflussnahme zu verhindern, empfehlen wir Ihnen ein aktives Stakeholdermanagement zu betreiben. So können Sie Ihre Arbeit möglichst effizient und effektiv gestalten.
Der Werkzeugkoffer des Anforderungsvermittlers beinhaltet Methoden, die Ihnen helfen, Stakeholder zu identifizieren und nachhaltig in Ihre Arbeit einzubinden.