Start › Leistungen › Anforderungsfabrik @ AgileDay 2022
Wir haben alle Informationen rund um unseren Beitrag auf der diesjährigen AgileDay hier noch einmal zusammengefasst. Folgende Inhalte stehen auf dieser Seite für Sie zur Verfügung …
Beitrag | Trainings | Persona Canvas | Customer Journey | Ideenbeschreibung | Value Proposition Canvas | Business Model Canvas | Service Blueprint | Story Map | SWOT Analyse
Die Digitalisierung sorgt für einen Schub an neuen Themen, mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen – und das insbesondere für das Kerngeschäft. Anforderungslage aber auch Lösungsraum und Technologien sollten regelmäßig überdacht werden und ein Innovationsmanagement in den Projektalltag und das (agile) Requirements Engineering integriert werden.
Wir zeigen in unserem Beitrag, wie sich der Methodenkoffer des Requirements Engineering im Rahmen einer agilen Produktentwicklung aus unserer Sicht anpassen muss, um Innovationen und Kundenfokus im Kerngeschäft zu fördern.
Hier können Sie die Präsentation runterladen
Das neue IREB® Training Digital Design Professional vermittelt die Grundlagen zur systematischen Integration des Digital Designs in den Entwicklungsprozess einer digitalen Lösung.
Es richtet sich an alle Mitarbeiter die an einem Digitalisierungs-Projekt beteiligt sind.
Ziel des DDP Trainings ist es, das Verständnis und die Fähigkeiten für
Wir vermitteln neben wertvollen Praxis-Tipps die Inhalte des IREB® DDP Foundation Level Lehrplans.
Als zertifizierter Product Owner beherrschen Sie die Spielregeln der agilen Produktentwicklung, dennoch sind die Herausforderungen des PO-Alltags nicht immer leicht zu lösen.
Das Product Owner Praxistraining erweitert Ihre Komptenzen mit Tools und Methoden der Anforderungsvermittlung, damit Sie noch besser zum Erfolg der agilen Produktentwicklung beitragen können.
Es richtet sich an Product Owner, die Ihr Wissen über den Scrum Guide hinaus erweitern möchten. Der Fokus liegt auf dem Austausch der Teilnehmer:innen und praxisnahen Case Studies.
Ziel des 3-teiligen Ausbildungsprogramms ist es,
ORIENTIEREN
+/- 20 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Identifiziert das Kundensegment und hilft dieses besser zu verstehen.
Sie dokumentieren visuell einen fiktiven Stakeholder mit seinem Bedarf, Motivation, Problemen, sowie Trendorientierungen.
ORIENTIEREN
+/- 15 Minuten
1 – 3 Personen (empfohlen)
Neue Ideen mit den notwendigsten Anforderungen gut in ein laufendes Projekt einbringen.
Sie bringen den fürs Projekt notwendigen Kontext für ihre Idee auf den Punkt durch die Dokumentation der potenziellen Zielgruppe, Motivation, Mehrwert, Konkurrenz, Release Planung sowie Abhängigkeiten und Risiken.
DEFINIEREN
+/- 90 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Schafft einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, indem der Lösungsraum (links) mit dem Problemraum (rechts) verglichen wird.
Sie überlegen sich den gewünschten Bedarf der Kunden inkl. Aufgaben, Schmerzen und Motivation, sowie Ihr Angebot das den Kunden helfen soll.
DEFINIEREN
+/- 45 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Baut ein Verständnis für das gesamte Geschäftsmodell auf und gibt eine strukturierte Übersicht.
Sie stellen sich eine vollständige Strategie zur Produktvision auf, durch die Bestimmung von 1. Kundensegment, 2. Wertverprechen, 3. Vertriebskanälen, 4. Kundebeziehungen, 5. Erlösströmen, 6./7. notwendigen Kernaktivitäten & -ressourcen, 8. Einsatz des Partnernetzwerks und 9. Kostentruktur.
ORIENTIEREN
+/- 30 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Verstehen Sie, wie der Kunde ein Problem erlebt und finden Sie Anreize dazu wie dieses gelöst werden kann.
Sie versetzen sich in ihren Kunden, indem sie die verschiedenen Aktivitätsschritte des Nutzers, was er wahrnimmt und wie seine Gefühlslage währendessen ist notieren.
KREIEREN
+/- 30 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Verstehen Sie ihr gesamtes Service Angebot besser, indem Sie Aktivitäten vom Kunden mit Interaktionen und Backend Prozessen verbinden.
Sie visualisieren sich das gesamten Erlebnis Ihres Services inkl. Dokumentation zur Interaktion des Kunden mit Endgeräten, Orten, User Interface, notwendigen Hintergrundprozessen, sowie den benötigten Ressourcen.
KREIEREN
+/- 60 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Strukturiert Ihren Entwicklungsprozess, indem Sie das gesamte Projekt überblicken und einen realistischen Mehrwert schaffen können.
Sie dokumentieren die Aktivitäten des Nutzers, priorisieren dazu die Features die zu entwicken sind (Product Backlog) und stellen sich daraus mit Hilfe einer Linie das nächste Sprint Backlog zusammen.
TESTEN
+/- 20 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Veranschaulicht die Validierung von internen und externen Stärken und Schwächen, sowie positiven und negativen Auswirkungen.
Sie blicken zuerst auf die internen Stärken und dann die Schwächen, bevor Sie ihre externen Chancen und Risiken erörtern.
Kein Problem! Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Austausch.
Ihr Ansprechpartner
Jesko Schneider
© 2024 Anforderungsfabrik