Verständnis schaffen – Einigung erzeugen – Motivieren
Zunächst einmal: Was genau ist Storytelling? Es handelt sich um eine effektive Methode, mit der komplexe Sachverhalte verständlich und emotional ansprechend kommuniziert werden. Durch den Einsatz von Geschichten können Informationen besser aufgenommen und im Gedächtnis behalten werden.
Mehrwert des Daily’s
Angefangen beim Erläutern des Mehrwerts des Daily’s, das häufig zunächst stark hinterfragt wird: „Muss das wirklich täglich sein? Dabei geht viel Entwicklungszeit drauf!“ können wir hier eigene Erfahrungen in Form von Storytelling wiedergeben, die einen möglichen Mehrwert schnell offensichtlich machen. Ein Beispiel aus meinem Arbeitsalltag: neulich wollte ein engagierter junger Entwickler ein komplexes Tool komplett neu schreiben, da war im Daily glücklicherweise ein erfahrener Entwickler dabei, der ihn auf ein bereits existierendes ähnliches Tool verweisen konnte – das hat uns glatt eine Woche Entwicklungszeit gespart.
User Stories für eine bessere Zusammenarbeit
Auch die tägliche Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Designern kann durch Storytelling verbessert werden, hier in Form von User Stories: Diese helfen, die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer zu veranschaulichen und dienen als direkte Grundlage für die Entwicklung und Priorisierung von Projektaufgaben. Ein effektives Storytelling fördert das Verständnis für das „Warum“ hinter einem Projekt. Anstatt nur technische Spezifikationen zu diskutieren, können Entwickler:innen und Designer:innen gemeinsam Szenarien durchspielen, die typischen Benutzersituationen entsprechen. Dabei wird ein gemeinsames Verständnis geschaffen, das in einer zielführenden Entwicklung resultiert.
Fördern einer offenen Teamkultur
In der Retrospektive kann das Team Geschichten aus vorangegangenen Sprints erzählen, um zu reflektieren, was gut funktioniert hat und wo es besser werden kann. Anstatt nur Zahlen und Fakten zu betrachten, können die Teammitglieder Anekdoten teilen, die wichtige Einsichten oder Erfolge verdeutlichen. Diese Geschichten helfen, wichtige Erkenntnisse zu verankern und fördern eine offene und konstruktive Teamkultur.
Die Einsatzmöglichkeiten für Storytelling sind vielfältig und hängen von der jeweiligen Produktentwicklung ab.
Verbindung schaffen
In Teams mit guter Kommunikation wird Storytelling bereits oft (unbewusst) genutzt, wenn sich Teammitglieder gegenseitig den Sinn eines Anliegens verdeutlichen wollen – egal ob es sich um Entwickler:innen, Product Owner:innen, Scrum Master:innen o.a. handelt. Und auch Stakeholder verdeutlichen ihre Perspektive damit und schaffen so Verständnis.
Storytelling ist im agilen Umfeld weit mehr als eine Methode, um Informationen zu teilen. Es ist ein Mittel, um Verbindungen zu schaffen und eine gemeinsame Vision zu fördern.
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