Einbinden

Zur Ermittlung der wesentlichen Anforderungen sind die Anforderungsquellen entscheidend. Eine Nichtberücksichtigung von Stakeholdern erzeugt Risiken, da bestimmte Anforderungen an das System nicht erkannt werden könnten. Um diese Risiken zu minimieren, ist die Erarbeitung einer möglichst vollständigen Stakeholderliste notwendig.

Werkzeugkoffer mit diversen Tools der Anforderungsfabrik

Neben den relevanten Stakeholdern sollten auch weitere Anforderungsquellen berücksichtigt werden. Das könnten Dokumente wie Unternehmensrichtlinien, Normen, Gesetze oder Anforderungsspezifikationen sowie bestehende Systeme sein. Eine Sammlung von Fehlerberichten oder Beschwerden aus dem Vorgängersystem kann eine wertvolle Anforderungsquelle sein.

Im ausgerichteten Projekt ist i.d.R. ein Teil der Stakeholder bekannt. In den meisten Fällen sollte diese noch ergänzt, klassifiziert und/oder durch operativ agierende Personen erweitert werden. Das aktive Einbeziehen aller Stakeholder sollte dabei Priorität haben.
Neben den ermittelten Stakeholdern gibt es in der Regel weitere Anforderungsquellen, wie Dokumente und bestehende IT Systeme, in denen wichtige Anforderungen in der nachfolgenden Phase ermittelt werden können. Diese müssen analog zu den Stakeholdern identifiziert werden.
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner