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Wir haben alle Informationen rund um unseren Beitrag auf der diesjährigen Modern RE hier noch einmal zusammengefasst. Folgende Inhalte stehen auf dieser Seite für Sie zur Verfügung …
Beitrag | Trainings | Persona Canvas | Customer Journey | Ideenbeschreibung | Value Proposition Canvas | Business Model Canvas | Service Blueprint | Story Map | SWOT Analyse
Die Digitalisierung sorgt für einen Schub an neuen Themen, mit denen sich Unternehmen in immer kürzeren Zeitabschnitten beschäftigen müssen. Bei vielen Vorhaben sind die Anforderungen und die Technologien nicht mehr klar erkennbar.
So ist es nicht verwunderlich, dass Vorhaben mit langen Phasen der Planung und Umsetzung ersetzt werden durch iterative Vorgehen, die sich in kürzeren Zyklen auf eine Produktvision zubewegen.
Das RE muss auf diese Herausforderung reagieren und Methoden aus dem Digital Design, der prototypischen Entwicklung und der frühen Evaluation aufnehmen. Dabei sollte das klassische RE ein Bewusstsein und in Teilen auch Fähigkeiten für die Phasen des Innovationsmanagements entwickeln.
Aber wie kann das in den Regelbetrieb des Product Owners / Product Managers integriert werden?
Eine Möglichkeit ist es grobe Anforderungen und frühe Prototypen (ggf. in Form eines MVP) gemeinsam mit dem Kunden zu erarbeiten, die eng mit dem Geschäftsmodell und den Markenzielen verbunden sind. Oft entsteht erst so die notwendige Klarheit für das weitere Vorgehen und die Basis für das Requirements Engineering (RE).
Hier können Sie die Präsentation runterladen
Das neue IREB Training DDP-FL vermittelt die Grundlagen zur systematischen Integration des digitalen Designs in den Entwicklungsprozess einer digitalen Lösung.
Sie richtet sich an alle Mitarbeiter die an einem Digitalisierungs-Projekt beteiligt sind.
Ziel des DDP Trainings ist es, das Verständnis und die Fähigkeiten für
Die Schulung CPRE-FL vermittelt die Grundlagen für einen strukturierten Umgang mit Anforderungen in Entwicklungsprojekten.
Sie richtet sich an alle Mitarbeiter die an einem Projekt beteiligt sind.
Ziel der Foundation-Level Schulung ist es, das Verständnis und die Fähigkeiten für
ORIENTIEREN
+/- 20 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Identifiziert das Kundensegment und hilft dieses besser zu verstehen.
Sie dokumentieren visuell einen fiktiven Stakeholder mit seinem Bedarf, Motivation, Problemen, sowie Trendorientierungen.
ORIENTIEREN
+/- 15 Minuten
1 – 3 Personen (empfohlen)
Neue Ideen mit den notwendigsten Anforderungen gut in ein laufendes Projekt einbringen.
Sie bringen den fürs Projekt notwendigen Kontext für ihre Idee auf den Punkt durch die Dokumentation der potenziellen Zielgruppe, Motivation, Mehrwert, Konkurrenz, Release Planung sowie Abhängigkeiten und Risiken.
DEFINIEREN
+/- 90 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Schafft einen wirklichen Mehrwert für den Kunden, indem der Lösungsraum (links) mit dem Problemraum (rechts) verglichen wird.
Sie überlegen sich den gewünschten Bedarf der Kunden inkl. Aufgaben, Schmerzen und Motivation, sowie Ihr Angebot das den Kunden helfen soll.
DEFINIEREN
+/- 45 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Baut ein Verständnis für das gesamte Geschäftsmodell auf und gibt eine strukturierte Übersicht.
Sie stellen sich eine vollständige Strategie zur Produktvision auf, durch die Bestimmung von 1. Kundensegment, 2. Wertverprechen, 3. Vertriebskanälen, 4. Kundebeziehungen, 5. Erlösströmen, 6./7. notwendigen Kernaktivitäten & -ressourcen, 8. Einsatz des Partnernetzwerks und 9. Kostentruktur.
ORIENTIEREN
+/- 30 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Verstehen Sie, wie der Kunde ein Problem erlebt und finden Sie Anreize dazu wie dieses gelöst werden kann.
Sie versetzen sich in ihren Kunden, indem sie die verschiedenen Aktivitätsschritte des Nutzers, was er wahrnimmt und wie seine Gefühlslage währendessen ist notieren.
KREIEREN
+/- 30 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Verstehen Sie ihr gesamtes Service Angebot besser, indem Sie Aktivitäten vom Kunden mit Interaktionen und Backend Prozessen verbinden.
Sie visualisieren sich das gesamten Erlebnis Ihres Services inkl. Dokumentation zur Interaktion des Kunden mit Endgeräten, Orten, User Interface, notwendigen Hintergrundprozessen, sowie den benötigten Ressourcen.
KREIEREN
+/- 60 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Strukturiert Ihren Entwicklungsprozess, indem Sie das gesamte Projekt überblicken und einen realistischen Mehrwert schaffen können.
Sie dokumentieren die Aktivitäten des Nutzers, priorisieren dazu die Features die zu entwicken sind (Product Backlog) und stellen sich daraus mit Hilfe einer Linie das nächste Sprint Backlog zusammen.
TESTEN
+/- 20 Minuten
3 – 5 Personen (empfohlen)
Veranschaulicht die Validierung von internen und externen Stärken und Schwächen, sowie positiven und negativen Auswirkungen.
Sie blicken zuerst auf die internen Stärken und dann die Schwächen, bevor Sie ihre externen Chancen und Risiken erörtern.
Kein Problem! Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Austausch.
Ihr Ansprechpartner
Jesko Schneider
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